Phonest – Das transparente Smartphone im Test


Phonest – Das transparente Smartphone im Test
13.08.2016

Bisher wurden bereits einige Versuche durchgeführt, einzelne Komponenten eines Smartphones (z.B. das Display) transparent zu gestalten.
Der Ansatz von phonest, ein zu 100% transparentes Smartphone zu entwickeln ist neu und hat für reichlich Wirbel gesorgt.

Trotz vieler Zweifler und Skeptiker wurde am 11. August um 18:00 Uhr das Geheimnis gelüftet. Es gibt es wirklich: phonest ist 100% transparent!

Wir durften das Gerät vorab testen und sind begeistert von dem Design und den Eigenschaften des transparenten Smartphones. Jetzt möchten wir euch diese Revolution einmal genauer vorstellen!

Das Design:

Das phonest Smartphone hat ein sehr dezentes Design. Das ist nicht negativ gemeint, jedoch fällt es durch seine Schlichtheit eigentlich gar nicht auf. Uns fehlen hier bei genauerer Betrachtung die Ecken und Kanten, die den Charakter eines Smartphones ausmachen.

Es liegt jedoch äußerst gut in der Hand, was auch auf das geringe Gewicht zurückzuführen ist. Ein so leichtes Smartphone hatten wir bisher nicht in der Hand:

Transparentes Smartphone phonest in der Hand
Transparentes Smartphone phonest in der Hand

Technik:

Wie genau dieses transparente Smartphone hergestellt wird, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.
Unsere Laborergebnisse haben jedoch gezeigt, dass das Smartphone zu einem Großteil Teil aus Stickstoff und Sauerstoff besteht. Teile von Argon und Kohlenstoffdioxid konnten ebenfalls nachgewiesen werden.

Das finden wir sehr gut, da diese Rohstoffe zu genüge vorliegen und aus der Luft extrahiert werden können!

Das Display ist sehr scharf. Nicht schärfer als die Realität, sondern eher genau so scharf: Klasse!

Abmessungen:

Zugegeben: Die Angaben des Hersteller konnten wir nicht 100% nachvollziehen. Das Vermessen des transparenten Smartphones hat uns etwas Probleme bereitet.
Um es jedoch etwas zu veranschaulichen, haben wir das phonest mal neben ein OnePlus 3 gelegt.
So sieht der Größenvergleich aus:

phonest >OnePlus 3 Größenvergleich
Links: Phonest | Rechts: OnePlus 3

Zubehör:

Schutzhülle für das phonest
phonest in Schutzhülle

Es gibt schon einige Hersteller, die Schutzhüllen für das phonest anbieten. Da diesen Herstellern jedoch das Know-How fehlt, die 100% durchsichtige Hüllen zu entwickeln, macht dies den besonderen Charme des transparenten Smartphones ein wenig zu Nichte.

Hier bleiben wir doch lieber bei dem puristischen Design und verzichten auf eine Hülle und gehen lieber das Risiko ein, dass uns das Smartphone einmal herunterfällt. In unserem Test ist es uns übrigens einige Male heruntergefallen, ohne dabei sichtbare Beschädigungen davonzutragen.

Vorherige Prototypen:

bisheriges unsichtbares Handy
bisheriges unsichtbares Handy
Prototypen von unsichtbaren Handys und Telefonen existieren schon seit mehreren Jahren. Das bekannteste dürfte das „handPhone“ sein, das vielen bereits über den Weg gelaufen sein dürfte.
Leider konnten Gespräche damit nur über sehr geringe Distanzen getätigt werden, weshalb sich das Gerät nicht auf dem Markt nicht durchsetzen konnte.
Vereinzelt wird dieses Modell jedoch auch noch heute genutzt. Die Benutzer berichten, dass man es nie laden muss und es immer und überall zur Hand hat.

Fazit:

Das transparente Smartphone von phonest ist wirklich super gelungen. Das revolutionäre Design mit 100%iger Transparenz hat uns überzeugt. Den einzigen Nachteil, den wir feststellen konnten:
Hat man es einmal verlegt, ist es äußerst schwierig, es wiederzufinden.


Nachtrag:

Dieser Artikel ist Satire ;-)
Wir finden das Prinzip von phonest sehr löblich, auf schlechte Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen!


13.08.2016